Logo Bürgerverein             Bürgerverein Wesselbach e.V.

Weinberg

Weinberg Schloss Hohenlimburg

Zu unseren Aktivitäten gehört ganzjährig die Pflege des vom Bürgerverein errichteten kleinen „Weinbergs“ mit über 50 Reben der Rebsorte Regent an den im Jahr 2003 wieder hergestellten Schloßterrassen an der Südwand.

Und die erwachsenen Mitglieder erfreuen sich seit der ersten Weinlese im Jahr 2008 der Abfüllung unseres (Schloß-)Regent in schmucken Flaschen.

Die extremen Witterungseinflüsse der Jahre 2011 und 2012 ließen leider keine Lese zu.

Die in der letzten Oktoberwoche 2013 gelesenen Trauben hat unser Winzermeister Horst Frieden vom Weingut Frieden-Berg aus Nittel an der südlichen Weinmosel erstmals als Blanc de Noir (Weißwein) ausgebaut. Die Analysewerte: Oechsle 73°, Säure 12 g/L.

Der erste Weißwein (Blanc de Noir) vom Schloss Hohenlimburg

Am Freitag, 2. Oktober 2015, haben wir mit tatkräftiger Unterstützung von 17 Helfern (- darunter 3 Kindern -) die Weinlese am Schloßsüdhang realisiert. Am Abend des 3. Oktober wurden die Trauben von Winzermeister Horst Frieden und Sohn Maximilian Frieden (staatl. geprüfter Techniker für Weinbau & Önologie) bearbeitet. Das Lesegut hatte ein Gewicht von 187 kg; der Oechslegrad auf der Maische beträgt 74. Die Trauben haben eine hervorragende Qualität.

Nittel, Regent, Maische   Foto Peter Mager 4.10.2015

Unser Winzer hat den Ausbau des Regent 2015 als Rotwein vorgenommen. Im Oktober 2016 wurde unser Schloßbergwein in 0,75-Liter Flaschen mit unserem Bürgervereins-Etikett (75 cl * 1-2015 * 11,5%vol. ALC) und einem Naturkorken ausgeliefert. Als Dank für das Engagement am Schloßsüdhang erhält jedes beitragszahlende Mitglied unseres Bürgervereins 1 Flasche. Der Wein ist unverkäuflich.

Regent 2016 Foto: Rafaela Habicht  16.10.2016